Vierte Reinigungsstufe im Klärwerk Erlangen

von links nach rechts: Dipl.-Ing. Thilo Brunner, Umweltminister Thorsten Glauber, Werkleiter Wolfgang Fuchs im Klärwerk Erlangen*

von links nach rechts: Betriebsleiter Stefan Engelhardt, Oberbürgermeister Florian Janik, Umweltminister Thorsten Glauber, Werkleiter Wolfgang Fuchs*

Artikel aus der Zeitschrift Fränkischer Tag". Der Klick aufs Bild führt zur Online-Version des Artikels.

„Die neueste Technik im Klärwerk vereint Gewässerschutz mit den Herausforderungen von Energiewende und Klimaschutz. […] Das Klärwerk Erlangen ist eine Vorzeigeanlage, die Maßstäbe setzt.“ sagte Bayerns Umweltminister Torsten Glauber bei der Übergabe des Förderbescheids über bis zu 15 Millionen Euro.

Die vierte Reinigungsstufe dient der Elimination von Spurenstoffen wie z.B. Arzneimitteln und Kosmetika. Damit wird die Reinigung des Abwassers für rund 190.000 Menschen in der Region weiter verbessert. Mit dem über die gesetzlichen Anforderungen hinaus reichenden Ausbau des Klärwerks Erlangen soll ein Beitrag geleistet werden, die Wasserversorgung in Bayern nachhaltig und auf höchstem Niveau sicherzustellen.

 

Weiterführende Links:

Über das Klärwerk Erlangen, seine Anlagen und besonderen Umweltleistungen Informiert der Entwässerungsbetrieb der Stadt Erlangen in einer 2023 produzierten Broschüre.

Link zur Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz:

https://www.stmuv.bayern.de/aktuell/presse/detailansicht.htm?ID=A%2Bs3RgSTi2TePqdKFj9JDA%3D%3D

* Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz